Die Erhebung der Anforderungen erfolgte anhand von Methoden des Innovationsansatzes »BUILDING IDEAS« direkt in den Küchen der späteren Nutzer, um die ethnographische Relevanz der Daten zu garantieren. BUILDING IDEAS ist ein Innovationsansatz, welcher Vorteile bestehender Methoden wie Design Thinking, User Experience und Lego®SeriousPlay® kombiniert und in ein strukturiertes Framework gießt. Diese Vorgehensweise ermöglicht es, das emotionale Selbstvertrauen der Nutzenden zu stärken und deren implizites Wissen zu aktivieren. Beides sind wichtige Ressourcen für die spätere Produktinnovation. Anschließend wurden die Analyseergebnisse (u.a. Videos, Storyboards) so aufbereitet, dass sie in einer mehrtägigen Design Session dem Entwicklungsteam und Management von Arcelik erlebbar gemacht werden konnten. Dies garantiert wertvolle Empathieprozesse und erleichtert so den Zugang zu der Erlebniswelt der Nutzenden.
In der sich anschließenden mehrtägigen Design Thinking-Session wurden in Kooperation mit der Abteilung F&E-Management des Fraunhofer IAO gemeinsam mit Arcelik Produkt- und Servicekonzepte entwickelt.