Künstliche Intelligenz (KI) wird unsere Arbeits- und Lebenswelten in Zukunft nachhaltig verändern. Wir engagieren uns in Europas größtem Forschungskonsortium zu KI mit Partnern aus der Wissenschaft und Industrie: dem Cyber Valley. Gemeinsam mit unseren Kunden schaffen wir KI-basierte Systeme, die nach ethischen Grundsätzen agieren, neuste Ergebnisse aus der KI-Forschung umsetzen, um Mitarbeitende bei komplexen Prozessen zu entlasten und neuartige Leistungsangebote für Kunden zu schaffen.
Damit KI-Systeme einen wirtschaftlichen Nutzen erzeugen, müssen diese u.a. zuverlässig und nachvollziehbar funktionieren und sich an den Bedürfnissen der Menschen orientieren. Zum einen betrifft dies die Belange und Vorbehalte von Mitarbeitenden, die mit KI-Lösungen arbeiten, zum anderen die Erwartungen und Wünsche von Kunden. Wir legen Wert darauf, vertrauenswürdige und nachhaltige KI-Anwendungen zu gestalten und entwickeln dafür Methoden und Automatismen, mit denen sich Daten, Datenquellen oder Algorithmen zuverlässig prüfen lassen.
Bei allen der nachfolgenden drei Schritte zur methodischen Gestaltung von KI-basierten Produkten und Services stellen wir immer auch die Frage nach den Bedürfnissen der Menschen, die davon profitieren sollen:
Um das wirtschaftliche Potenzial von KI einschätzen zu können, müssen Unternehmen zunächst die Einsatzmöglichkeiten der Technologien verstehen. Dabei stehen folgende Fragen im Fokus:
Mitarbeitende bergen die Erfahrungsschätze über die eigenen, täglich gelebten Abläufe. Eine Prozessanalyse nutzt das Wissen über Abläufe, um die Einsatzpotenziale von KI zu identifizieren. Auf Basis dieser Erkenntnisse können Prozesse durch KI optimiert und automatisiert werden.
KI verändert die Mechanismen, mit denen Unternehmen Werte für ihre Stakeholder schaffen und Erlöse erzielen. Die KI-basierte Nutzung von Daten ermöglicht innovative Geschäftsmodelle und neue Serviceangebote. Ein Beispiel sind prognosebasierte Services in den Bereichen Ressourcenbedarf und Wartungsprozesse.
Produkte und Services müssen neu gedacht werden: KI wird die Interaktion mit Systemen grundlegend ändern. Smart Services ermöglichen neue, digitale Produktfunktionen und erlauben es, produktbegleitende Serviceprozesse zu optimieren. Dadurch können sich Produkthersteller und -anbieter von Wettbewerbern differenzieren.
Die interdisziplinären Forschungsteams des Fraunhofer IAO bieten vielfältige Leistungen an, um Unternehmen bei der Planung, Entwicklung und Einführung von KI-Systemen zu unterstützen. Nutzen Sie unsere praxisnahe und multidisziplinäre Expertise – wir erarbeiten individuell an Ihren Bedarf angepasste Lösungen. Im KI-Fortschrittszentrum »Lernende Systeme und Kognitive Robotik« finden Sie eine zentrale Anlaufstelle, die Sie über Fördermöglichkeiten und Formen der Zusammenarbeit informiert und bei ihren KI-Projekten begleitet. Darüber hinaus finden Sie auf dieser Webseite niederschwellige Angebote für den Einstieg in das Thema KI - vom DigitalDialog über das Qualifizierungsprogramm des BIEC bis hin zur Projektzusammenarbeit.