Automotive Initiative 2025

AI25 – Digitale Fabriktransformation in der Automobilindustrie

© Audi AG
Dr. Bernd Bienzeisler, Leider des Forschungs- und Innovationszentrums Kognitive Dienstleistungssysteme: »Die Automotive Initiative 2025 bietet die Chance, im Thema ›Digitale Fabriktransformation‹ Grundlagenforschung und angewandte Forschung zusammenzubringen, um auf dieser Basis praxisorientierte Lösungen zu entwickeln.«

Heraus­forderung

Die Fabrik der Zukunft wird ein Ort für die kontinuierliche Produktion von Daten, Information und Wissen sein. Jedoch liegt in der Transformation bestehender Strukturen eine große Herausforderung: Neben dem Aufbau technischer Infrastrukturen und Kompetenzen erfordert eine erfolgreiche Digitalisierung die Gestaltung eines umfassenden Veränderungsprozesses der Fabriken. Diese umfassende Transformation geschieht gerade im Audi-Werk am Standort Neckarsulm im Rahmen der Automotive Initiative 2025.

Methodik

Die AI25 hat den Anspruch, beispielhafte und praxisrelevante Gestaltungsansätze für die Fabriktransformation zu entwickeln. Von realen Anwendungsfällen ausgehend stehen die Entwicklung, Umsetzung und Erprobung nachhaltig nutzbarer und industrieweit skalierbarer digitaler Lösungen für die Fabrik der Zukunft im Fokus der gemeinsamen Arbeit.

Ergebnis

Die Automotive Initiative 2025 hat das Ziel, ein zukunftsorientiertes Kompetenznetzwerk aus Wissenschaft, Forschung, IT-Unternehmen und Automobilbau für die digitale Fabriktransformation und -innovation aufzubauen. Die im Rahmen des Projektes entwickelten digitalen Lösungen für die Fabrik der Zukunft sollen in den Serieneinsatz der Fahrzeugfertigung und Logistik überführt werden.