Berufliche Anforderungen ändern sich mit einer hohen Dynamik. Dementsprechend müssen neue Trends und Technologien, die diese Anforderungen beeinflussen, frühzeitig erkannt und analysiert sowie entsprechende Handlungsempfehlungen daraus abgeleitet werden. Durch einen frühzeitigen Transfer von wissenschaftlichen Handlungsempfehlungen durch die Forschung in die Praxis können neue Lerninhalte ebenso wie neue didaktische Formate der Wissensvermittlung direkt in der Praxis Anwendung finden und so den benötigten Kompetenzaufbau unterstützen. Daher gilt es zum einen die relevanten Trends und Technologien zu identifizieren, aber auch deren Einfluss auf das Weiterbildungssystem zu bewerten.
Die Initiative »Forschung zur beruflichen Weiterbildung – Business Education & Innovation« befasst sich mit exakt diesen Herausforderungen und widmet sich dabei u. a. folgenden Fragestellungen:
Ziel dieser Initiative ist es, Trends und Technologien zu erforschen, die die berufliche Weiterbildung der Zukunft sowohl inhaltlich als auch didaktisch beeinflussen. Aus diesen Ergebnissen sollen dementsprechend Handlungsempfehlungen abgeleitet und neue Lernformate entwickelt werden.